And the winners are…

So.
Ich will gar nicht lange um dem heißen Brei herumreden.
Die Gewinner des Gewinnspiels stehen fest :)
Ich weise jetzt (zu meiner Sicherheit) ganz deutlich und offiziell daraufhin, dass ich eine Einverständniserklärung eurer Eltern zwecks Adressweitergabe brauche, falls ihr noch nicht 18 Jahre alt seid.[1]

1. Platz Berrytale_bloggt ~AMUs~

2. Platz Becky ~Kosmetiksammlung~

3. Platz Minu ~Rezepte & Reviews~

4. Platz easy ~Produkttests~

Herzlichen Glückwunsch an euch, meine Hübschen!
Damit ihr mir auch glaubt, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist, hab ich die Ziehung auf Video festgehalten. Ein Klick führt euch zum Video
Ja, die Musik ist am Anfang komisch. Aber mit der ganzen GEMA-Youtube-Diskussion dachte ich mir, ich nehme mal keinen Blue-Stahli-Song, sondern suche was, das keine Probleme bereitet. Klick auf den folgenden Link führt euch zu der Seite, von der ich die Musik habe. Gibt interessante Sachen dort. Man braucht lediglich Muße, sich durchzuklicken. Leider Sind die Titel nicht immer aussagekräftig.
Musik aus dem Video
Jetzt mal ein bisschen was zur Statistik.
Der Mathematiker in mir ließ es sich natürlich nicht nehmen, mal eure Chancen gezogen zu werden auszurechnen.
Also, kurz im Hefter von Wahrscheinlichkeitstheorie vom letzten Sommersemester nachgelesen. Ja. Genau. Urnenmodell ohne Zurücklegen. Hypergeometrische Verteilung. Binomialkoeffizient. Nicht kompliziert das Ganze also.
Es ergab sich bei 119 Kommentaren[2] eine etwa 3,3%-ige Chance, mit genau einem Kommentar einen Preis zu gewinnen.
Die liebe Becky hat das geschafft.
Ich habe nun nicht für jede Anzahl an Kommentaren errechnet, wie hoch die Chancen dann sind, sondern nur noch für die Anzahl, die ich in meiner Blog-Statistik bei den Top-Kommentatoren nachlesen konnte.
So hatte man mit 6 Kommentaren eine Chance von etwa 5,89%, mit 12 Kommentaren dann schon eine 29,9%-ige Chance gezogen zu werden. Mit 46[3] Kommentaren ergab sich eine Chance von 36%.
Wer das gerne selber nachrechnen möchte, nutzt dazu folgende Formel:

Wobei x der Losanzahl entspricht. Wer keinen supercoolen Taschenrechner mit Schnickschnackfunktionen hat und den Binomialkoeffizienten nicht per Hand ausrechnen will, kann das hier recht komfortabel tun.
So.
Jetzt schreibe ich den glücklichen Gewinnerinnen eine Mail und dann setze ich mich ans Fenster und wünsche ein Gewitter herbei.

Yours, Aly

Follow me on Twitter


[1] Wie ernst ich das zwecks mangelnder Kontrollmöglichkeit nehme, könnt ihr euch nach Lesen meines Artikels vielleicht denken :P

[2] Okay, ich gebe zu, es wären eigentlich 121 gewesen, aber ich habe bei meiner fleißigsten Kommentarschreiberin 3 Sachen zusammengefasst, die mir einfach zu ähnlich waren (Filme). Das hat aber ihre Chancen nur minimal geschmälert.

[3] Wie gesagt, es wären 48 gewesen und damit hätte sie eine etwa 1% höhere Chance gehabt

3 Gedanken zu “And the winners are…

Kommentar verfassen

