Especially Escada Delicate Notes

Bevor ich mich nun gleich an die Nähma setzen werde, hier nun mein schon lange versprochener Review des Parfüms Especially Escada Delicate notes.
Wie ich ja bereits verkündet hatte, durfte ich das Parfüm im Rahmen eines Botschafterprojektes bei for-me testen.

Was sagt der Hersteller über das Parfüm?*
Delicate notes ist ein ein femininer Duft, der in der Herznote den sanften Duft von Rosen trägt. Er vermittelt Leichtigkeit durch eine besondere Duftkomposition.
Dezent und erfrischend zugleich: Escada wollte einen Duft kreieren, der in Gedanken das Bild taufrischer Rosen weckt und sanft ausklingen lässt. Von Birne über Rose zu holzig-weichen Nuancen entfaltet sich der Duft von Delicate notes auf der Haut.
Die Duftnoten:

  • Kopfnote: Birne – Prickelnd & erfrischend, verbreitet gute Laune
  • Herznote: Taufrische Rosennoten – Sinnlich & sanft, wirkt harmonisierend
  • Basisnote: Hölzerne Noten – Leicht & natürlich, unterstreicht die Weiblichkeit

Especially Escada Delicate notes soll Lebensfreude, Weiblichkeit und die Sinnlichkeit jeder Frau unterstreichen.
Design und Duft von Especially Escada Delicate notes gehen Hand in Hand. Der Flakon ist nicht nur Hülle, sondern Teil des Kunstwerkes: Der Duft spiegelt sich im Design und Stil des Flakons wieder und wird so für das Auge sichtbar. Der edle Flakon aus gefrostetem Glas umhüllt die zartrosa Flüssigkeit, wie der Morgentau die Rosenblüten, die Frische des Morgentaus im Kontrast zur Weiblichkeit der Blumen kommt gut zur Geltung.
Der Preis für das Eau de Toilette (UVP mit dem Hinweis, dass der tatsächliche Preis im Ermessen des Handels liegt):

  • 30 ml: ca. € 44,-
  • 50 ml: ca. € 62,-
  • 75 ml: ca. € 77,-

Meine Meinung zu Especially Escada Delicate notes

  1. Der Flakon (75 ml)
  2. Der Flakon ist wirklich wunderschön. Mir gefällt sehr, dass das Glas gefrostet ist und nicht klar. Ich denke dabei zwar eher an die ersten zarten Schneeflöckchen auf Rosenblättern als an Morgentau, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Das Quaderdesign ist schlicht (ich mag es schlicht), gewinnt aber durch den pompösen goldfarbenen Verschluss, der das Escada-Logo (doppeltes E) darstellt. Der Verschluss lässt sich leicht entfernen, sitzt aber auch nicht zu locker. Man kann den schweren Flakon gefahrlos nur am Verschluss hochheben. Abstriche mache ich beim Flakon insofern, da ich ihn etwas unhandlich finde. Ich habe lange Finger und kann ihn noch einigermaßen gut „bedienen“, aber ich glaube mit kleineren Händen könnte es schon schwierig werden.
    Inwiefern der Flakon nun den Duft wiederspiegelt sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich sehe in dem Design nicht die blumigen Worte, die ich oben geschrieben habe. Wie gesagt, bei gefrostetem Design denke ich eher an Schnee und eben Frost. Ich gehe allerdings bei dem Kontrast zur Weiblichkeit der Rosen mit. Das zarte Rosa des Parfüms passt ganz gut zum Stereotyp Weiblichkeit und das eher klobige Quaderdesign des Flakons bildet dazu einen guten Kontrast.

  3. Das Parfüm
  4. Das Parfüm hat eine leichte Roséfärbung. Das sieht man zwar auf der Haut nicht mehr, aber im Flakon sieht es unheimlich hübsch aus.
    Direkt nach dem Aufsprühen riecht man noch nicht viel von Rosen. Auch die versprochene Birne finde ich nicht so deutlich wieder. Es riecht schon fruchtig, aber mit Birnenduft verbinde ich es nicht. Aber was auch immer es ist, es gefällt mir.
    Die versprochene Herznote kann ich aber bestätigen :) Eindeutig Rosenduft. Aber nicht zu aufdringlich, sondern sehr angenehm. Ich finde ja, dass Rosenduft schnell extrem unangenehm werden kann. (Ich erinnere mich da immer an eine Gesichtscreme von Weleda mit Wildrose. Grausam. Hab sie nur ein einziges Mal benutzt und danach weggeschmissen, weil ich Kopfschmerzen von dem Geruch bekommen hab, so intensiv war der.)
    Zur Basisnote kann ich nicht so viel sagen. Ich rieche irgendwann gar nichts mehr xD Und dieser Status wird bei mir irgendwann nach Ich rieche Rosen erreicht. Könnte allerdings mittlerweile auch daran liegen, dass ich das Parfüm so regelmäßig verwendet habe, dass ich es einfach nicht mehr wahrnehme. So, wie man auch das Gefühl bekommt, dass ein Parfüm schneller verfliegt, wenn man es immerzu nimmt.
    Insgesamt mag ich den Duft sehr gerne. Er ist auch aus meiner Sicht leicht und frisch und somit gut für junge Damen geeignet. Er ist nicht zu aufdringlich, aber dennoch so intensiv, dass er meinem Freund auffällt (und gefällt).

Ein paar abschließende Worte
Im Rahmen des Testes habe ich auch an viele Leute Proben des Parfüms verteilt. Wie auch mir gefiel es den meisten sehr gut.
Die meisten (da ich hauptsächlich in meiner Altersgruppe verteilt habe, nicht verwunderlich) sind sich jedoch aufgrund des recht hohen Preises nicht sicher, ob sie das Parfüm kaufen würden. Ich selbst bin mir diesbezüglich auch nicht sicher. Der Duft gefällt mir so gut, dass ich sage: Klar würde ich den wieder nehmen. Der Preis lässt mich dann doch überlegen. Allerdings muss ich mir über Nachkauf in der nächsten Zeit noch keine Gedanken machen, da ich einen 75 ml großen Flakon bekommen habe und mir eher die Frage stelle, ob ich den jemals leer kriege. Ich verwende zwar fast täglich Parfüm, aber natürlich nicht immer ein und dasselbe und ich besprühe mich auch nur 1x täglich. Zum Preis sei aber natürlich auch gesagt, dass Especially Escada Delicate notes nicht teurer als andere Parfümerie-Düfte ist. Einer meiner Lieblingsdüfte kostet z.B. bei Douglas € 65/50 ml. Und wenn man nicht gerade im Parfüm badet, hat man lange etwas davon. Und Frau muss ja auch nicht gleich den Riesenflakon kaufen. Der kleinste reicht ja auch erstmal und um die € 40,- für ein gutes Markenparfüm finde ich vertretbar und würde ich auch definitiv ausgeben, wenn es mir gut gefällt.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos des wunderschönen Flakons. Der Verschluss sieht so klasse aus <3
Escada

Und da das beste ja bekanntlich zum Schluss kommt:
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit mir getestet und mich bei der Marktforschung unterstützt haben.
Mein besonderer Dank gilt dem for-me-Team und Escada, die es mir ermöglicht haben, in den Genuss eines tollen Duftes zu kommen, der mir sonst wahrscheinlich verwehrt geblieben wäre.

Yours, Aly

* Die Informationen sind meinem Projekthandbuch entnommen.

Kommentar verfassen

